Aktuelle Informationen und Termine

Neue Vereinsfahne für den Gesangverein 1888 Nuttlar e.V.

Die Vereinsfahne ist das Aushängeschild eines jeden Vereins. Unsere, auf hochwertigem Stoff gestickte traditionelle Vereinsfahne, wurde im Jahre 1930 angeschafft. Im Laufe der Jahrzehnte sind, trotz zwischenzeitlicher Restaurierung im Jahre 2015, durch die regelmäßige Nutzung und durch Umwelteinflüsse wie z.B. Regen, UV-Strahlung etc. die Farben verblasst und der Fahnenstoff verschlissen.

Aus diesem Grunde war die Anschaffung einer neuen, auf leichtem Stoff gedruckten Vereinsfahne eine gute und sinnvolle Alternative zu einer weiteren Restaurierung, die deutlich teurer gewesen wäre.

Ferner haben wir die neue Vereinsfahne in einer etwas zeitgemäßeren Optik gestaltet, die unsere beiden Chöre mit einem neuen Logo und unseren Heimatort Nuttlar gleichermaßen repräsentiert. Zumal diese dann wegen des geringeren Gesamt-gewichts auch besser von weiblichen Fahnenträgern aus unserem gemischten Chor „Sing for Joy“ getragen werden kann.

Unsere Vereinsfahne ist nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die Menschen in Nuttlar zu einem wichtigen Symbol geworden. Wir zeigen damit Präsenz bei vielen dörflichen Veranstaltungen, wie z.B. der Gedenkfeier am Mahnmal zum Volkstrauertag, dem Patronatsfest unserer Kirchengemeinde St. Anna, bei Beerdigungen unserer verstorbenen singenden und fördernden Vereinsmitglieder sowie selbstverständlich bei eigenen Gesangfesten und Konzerten.